Über mich

 

Etwas über mich …

Ich erinnere mich, dass ich schon als vierjährige vor anderen Menschen gesungen habe. Als achtjähriges Mädchen hatte ich meinen ersten Auftritt im Radio und mit neun schon im Fernseher. Im Alter von 17 Jahren wurde ich als Teilnehmerin für den in Estland sehr bekannten Gesangswettbewerb „Kaks takti ette“ ausgewählt, der im Fernsehen übertragen wurde.

Mein Studium führte mich aus meinem Geburtsort Elva in Süd-Estland nach Tartu, wo ich an der Heino-Eller-Musikschule Chordirigieren studierte. Danach ging ich nach Tallinn, um an der Estnischen Musikakademie Operngesang zu studieren. Im Jahr 2000 habe ich mein dortiges Studium mit dem Grad baccalaureus artium abgeschlossen.

Seit 1996 wohne ich in Norwegen, wo ich zunächst privat bei Åse Nordmo Løvberg, Kåre Ørnung und anderen studierte. Ausserdem studierte ich an der Opernschule Karlsruhe (Deutschland) bei Prof. Maria Venuti und besuchte Meisterkurse, u.a. bei Prof. Ingrid Kremling, Prof. Eva Märtson, Thomas Wiedenhofer (Deutschland), Prof. Elizabeth Norberg-Schulz, Kayoko Tada, Dante Mazzola, Jenny Anvelt (Italien), André Orlowitz (Dänemark), Ian Adam (London), Ks. Hilde Zadek (Österreich), Barbara Bonney (USA).

Im Frühjahr 2009 habe ich mein Master Studium (Studiengang Opernsolistin) an der Universität Stavanger bei Prof. Elizabeth Norberg- Schulz erfolgreich abgeschlossen und setze zurzeit mein Studium in Stavanger als Postgraduate-Studentin fort.

Unterstützt wurde meine Ausbildung von der Sine-Butenschøn-Stiftung, dem Fond for utøvende kunstnere, dem Institute for Contemporary Art und der Tom-Wilhelmsen-Stiftung (Norwegen) sowie von der Stiftung Estnisches Kulturkapital, der Universität Stavanger und vom Verband für Estnische Interpreten.

 

Bitte hier Curriculum Vitae anschauen

 

Auf der Bühne…

In Estland und im Ausland habe ich an mehreren Wettbewerben erfolgreich teilgenommen. Beim Estnischen Gesangswettbewerb für junge Sänger war ich zweimal Preisträgerin und beim Internationalen Wettbewerb für Oper in Rieti (Italien) Semifinalistin. Im Jahr 2005 war ich Preisträgerin beim Hendrik-Krumm-Gesangswettbewerb in Estland und 2008 war ich unter den Gewinnern des Solistenwettbewerbs in Stavanger UiS (Norwegen).

Durch die Produktionen der Nationaloper „Estonia“, des Opernstudios der Estnischen Musikakademie (beide in Tallinn) und der Opernschule Karlsruhe habe ich Erfahrung auf der Opernbühne gesammelt. Unter anderem kann ich folgende Partien nennen: Amahl aus „Amahl and the Night Visitors“ und Lucy aus „The Telephone“ von G-C.Menotti, Ernestine aus „Monsieur Choufleury“ von J. Offenbach sowie Belinda aus „Dido and Aeneas“ von Purcell. Ausserdem war ich mehrfach in Norwegen engagiert. So habe ich beispielsweise imJahr 2008 in Sandnes die Vitellia aus W. A. Mozarts „La clemenza di Tito“ gesungen.

Im Konzertfach habe ich als Solistin unter anderem die Sopran-Partien des „Requiems“ von G. Fauré, der „Ceremony of Carlos“ von B. Britten sowie des „Oratorio de Noël“ von C. Saint-Saëns und des „Stabat Mater“ von G.B. Pergolesi gesungen.

Mein umfangreiches Repertoire umfasst Stücke aus den unterschiedlichsten Stilepochen und in acht verschiedenen Sprachen. Als Solistin bin ich in vielen Ländern Europas aufgetreten. Neben meinem Heimatland Estland waren dies u.a. Finnland, Norwegen, Österreich, Schweiz und auch Russland. Im Jahr 2006 debütierte ich mit Konzerten in den USA. Es folgten Konzertreisen nach Kanada und erneut in die USA, diesmal mit dem estnischen Akkordeonisten Jaak Lutsoja .

Gemeinsam mit anerkannten Künstlern Estlands trat ich bei der Gala der Estnischen Kulturtage ESTO 2004 in der Rigaer Oper auf wie auch im Abschlusskonzert der ESTO 2009 im westfälischen Münster. Als Solistin nahm ich zudem an mehreren Musikfestivals teil und wirkte bei Uraufführungen mit.

Weitere Information finden Sie in meinem Lebenslauf.

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.